Sunday, December 31, 2006

John Cale "Circus" - Tour + Live-Album 2007 vs. Raritäten aus Back-Katalog...

Kurz erwähnt sei zuerst, daß John Cale einen Blog hat. Und es wurde gebloggt was man an Cale-Fotos von Fans fotografiert in die Finger bekam. Lange schon ist auch ein Live-Album "Circus" angekündigt. Und er tourt und tourt. Wenn das nur gut geht! Er wird wohl weiter so gut wie das Gegenteil der anfänglichen "Black Acetate"-Phase tun.
Das unzugängliche, präzise, harte Album "Black Acetate" (2005) und die ersten Konzerte dazu hatten Klasse. Cale und die Band bestehend aus den jungen Musikern Dustin Boyer, Joseph Karnes und Michael Jerome waren beim München-Konzert im Backstage vor einem Jahr auf höchstem Niveau. Aber kaum zwei Monate später das vergleichsweise schwache Konzert im Quasimodo in Berlin. Und statt seiner schwarzen, sympathisch lapidaren website nun ein weblog mit lauter bunten Bildern...Ok, Realismus. Das allein ist jedoch noch kein Qualitätskriterium.
"Black Acetate" hatte absolut Kraft. Doch ich hege Zweifel, ob jetzt das Konzept "Circus" aufgeht. Und hör mir derweil seine 1999 veröffentlichte und 1994 in Paris eingespielte Filmmusik "The Unknown" an. Und es gibt auch frühe experimentelle Stücke zu entdecken wie "Sun Blindness Music" und "Dream Interpretation" auf "New York In The 1960s" im Programm des kleinen Labels a-Musik in Köln mit website
www.a-musik.com und John Cales blog: www.john-cale.com

(Anmerkung: Cale's Blog existierte nur eine kurze Zeit.)