Monday, December 11, 2006




Puppen, Büsten, Statuen, Antiquitäten-Schaufenster in München
(Foto: Tina Karolina Stauner, 2006)

umfangreiches Portfolio: Puppen, Büsten, Statuen
Früher waren Puppen Kultobjekte und hatten magische und religiöse Bedeutung.

Die Geschichte des Puppen- und Figurentheaters begann 5000 - 1000 v.Chr. in Indien. Schriftlich dokumentiert wurde ab 11. Jahrhundert. Japanisches Puppentheater, genannt Bunraku, begann um das 16. Jahrhundert.

Magazin zum Thema Puppenspiel: www.puppenspiel-portal.eu
Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst: www.fidena.de

Einer meiner ersten Berufspläne war Puppenmacherin. Ich fragte in einem kleinen Laden. Doch die Ausbildungsplätze waren rar. Und es wurde nichts daraus. Ich begann dann mit Theatermalerei: www.theatermalerei-stauner.blogspot.com