Friday, May 04, 2012

James Blood Ulmer am 02.05.12 solo im Nightclub Bayerischer Hof, München

Ein gut gelaunter, relaxter, etwas zurückhaltender James Blood Ulmer spielte solo Harmolodic Blues. Ulmers einzigartiges Gitarrespiel ist für's absolute feeling. "Blues ist harmolodisch, er ist frei.", so Ulmer.

Ulmer ließ sich einst von Ornette Coleman beeinflussen, mit dem und dessen Mitmusikern er einige Jahre zusammenarbeitete und von da an in die Harmolodics ging.
Treffend für seine Musik war dann zeitweise auch der Satz und auch Songtitel "Jazz is the teacher, Funk is the preacher".

Seit einiger Zeit findet man Ulmer nun verstärkt im Blues. Angejazzter Blues, beseelt nahe den Blues Roots die Gitarre und die Stimme, aber natürlich in Verbindung mit Harmolodics. Unverkennbarer Ulmer-Sound: "I, James Blood Ulmer, just a harmolidic soldier, who has reversed the theory and became a harmolodic person and applied Harmolodics naturally to whichever music and whatever idea is being used." (James Blood Ulmer)

Info James Blood Ulmer