Monday, August 11, 2014

Folkdays aren't over...Höchste Versiertheit und Einfühlsamkeit auf der Gitarre - Richard Thompson mit "Acoustic Classics"

 Nach dem Album "Electric", das Richard Thompson 2013 mit seinem Electric Trio veröffentlichte, folgt nun  solo und völlig akkustisch eingespielt"Accoustic Classics". "I really wanted to have something that would reflect the acoustic shows," kommentiert Thompson diese CD mit neu aufgenommenen alten Songs zur akustischen Gitarre, herausgebracht auf seinem eigenen Label Beeswing. Aus seiner über 40-jährigen Musikerzeit stammen die erlesenen Songperlen des Folk und Folkrock. Der in London und LA lebende gebürtige Engländer Thompson, einst Fairport Convention-Gründer vor seiner Solo-Karriere, ist ein exzellenter Gitarrist. Er ist einer der besten vielleicht. Thompson, der akustische und elektrische Gitarre gleichermaßen einzigartig spielen kann, featured Klassiker früherer Alben und legendäre Songs seiner Musikerjahre auf "Acoustic Classics". Mit seiner warmen, eindringlichen Stimme, die er im entscheidenden Moment auch schneidend werden lassen kann, trägt der 65-jährige Geschichten vor, die in der Songwriting-Tradition der Qualität eines Bob Dylan nicht nachstehen. Und Thompson ist dabei auf der akustischen Gitarre an Versiertheit und Einfühlsamkeit kaum zu übertreffen.  Das zeigt das bekannte "I Want To See The Bright Lights Tonight" genauso wie "Walking On A Wire", "One Door Opens" oder "Valerie". In den vergangenen Jahrzehnten arbeitete Richard Thompson für seine Platten einige Zeit mit seiner Frau Linda zusammen und mit Musikern wie John French, Henry Kaiser, Fred Frith oder  Danny Thompson. "Acoustic Classics" nun präsentiert Thompson pur in kaum zu übertreffenden Weise. Das Album ist reine, hochkarätige Ware. Thompsons Stimme und seine Gitarre gehören zum Allerfeinsten überhaupt in der Folk- und Rock-Tradition und -Geschichte.Genießend wissen das seine Langzeit-Fans. Und wer ihn gerade bewußt entdeckt, kann mit dieser jüngsten Veröffentlichung bestens in den Thompson-Songwriting-Kosmos einsteigen.

Richard Thompson
"Acoustic Classics"
(Beeswing/Proper)

 www.richardthompson-music.com

veröffentlicht: titel-kulturmagazin.net