Wednesday, April 15, 2015

Auf dem Buchmarkt von Pop bis Free Jazz

Popkultur über die Musikszene hinaus auf dem Buchmarkt und an der Uni. Wie schon seit längerem, aber mit neuem Material - Popdiskurs also:

Relevante Bücher und Lektüre zwischendurch über Pop und Kultur und Poptheorie nicht nur über Musik sondern auch bis hin zu Luhmann:
Markus Heidingsfelder "System Pop" (2012, Kadmos) und Diedrich Diederichsen "Über Pop" (2014, Kiepenheuer & Witsch). Beide Autoren lehren neben ihrer freien Arbeit auch an Universitäten.

Free Jazz und Worte - Mr. Brötzmann himself:
Für Leute, die an Free Jazz und Improvisation interessiert sind und durchaus auch das laute, grobkörnigere und brachiale des Saxofons und der Klarinette im Jazz kennen und näher analysieren wollen, gibt es "Peter Brötzmann - Gespräche" (Posth Verlag, 2012). Das Urgestein Brötzmann ist mittlerweile aktive 73 Jahre alt. The Brötz macht auch mal nicht Musik sondern plaudert. Alt werdend und weise.