Saturday, December 03, 2016

ICH BIN JOURNALISTIN, LITERATIN, BLOGGERIN UND VISUELLE KÜNSTLERIN, FOTOGRAFIN, MEDIENKÜNSTLERIN, SZENOGRAFIN

Journalismus und meine Arbeit

Ich bin als Kulturjournalistin recherchierend unterwegs und Beobachterin dessen, was andere Personen, Künstler und Musiker, veröffentlichen auf Tonträgern, in Büchern etc. und aufführen auf Bühnen. Und ich berichte darüber schreibend oder durch Bilder. Oft in Form von Rezension. Auch in Form von Reportagen. Um kurz meine journalistische Tätigkeit definiert zu haben.
Journalismus ist ein durchaus mehr als anstrengender Beruf, aber dafür voller Vielseitigkeit und man lernt natürlich überaus interessante Menschen und deren Arbeit kennen. Dabei ist das, was andere veröffentlichen allerdings nicht immer mit meiner Meinung identisch. Als Journalistin bin ich Dokumentarin in der Kulturszene. Und ich gebe weiter, was andere produzieren und veröffentlichen. Ich habe dabei die Möglichkeit zu informieren und teilweise eigene Meinung einzubringen und gesellschafts- und sozialkritisch zu sein in der Arbeit mit Büchern, Platten, Bildern. Als Kultur-Journalistin, Schriftstellerin und visuelle Künstlerin publiziere ich auch dieses Online-Journal für kulturbeflissene, erwachsene Leser.

Expliziter Zwischenhinweis zu meiner journalistischen Arbeit und auf den Disclaimer:

Die Inhalte der rezensierten kulturellen Veröffentlichungen und deren Aussagen sind nicht meine Aussagen. Rezensieren bedeutet eine kulturelle Veröffentlichung aus kritischer Distanz zu besprechen. Eigenständig denkenden Rezipienten dürfte dies nicht erklärt werden müssen. Die Inhalte hat der Künstler oder Musiker hergestellt und veröffentlicht und nicht ich als Rezensent und Journalist. Für den Inhalt, den andere Kulturchaffende veröffentlichen und für verlinkte Seiten anderer Betreiber bin ich selbstverständlich nicht verantwortlich.